Unser Stadtmuseum zeigt auf zwei Etagen die Entwicklung vom Ackerbürgerstädchen zur Industriestadt. Besonders prägend für die Stadt war die Produktion der weltbekannten Singer- und Veritas-Nähmaschinen und der umwälzende Wandel vom Krieg zur DDR. Viele liebevoll eingerichtete Großdioramen erwarten Sie genauso wie die Antwort auf die spannende Frage, ob der VEB wohl mehr als ein Produktionsbetrieb war. Wir sind ein Geheimtipp des Touristischen Netzwerks Industriekultur in Brandenburg, haben einen kostenlosen Audioguide und sind Station der Entdeckertour 22. In unserem Café und unserer Bücherecke können sie entspannen und mit WLAN und Fahrradreparaturstation bieten wir Ihnen noch einiges mehr.
Entdeckungsrundgang
Erlebnisführung
Wie sieht Wittenberge eigentlich unter unseren Füßen aus? Finden wir den Sand der Dünen oder den Müll voriger Generationen? Auf unserer Erlbenisführung lernen wir die Stadt von einer ganz anderen Seite kennen, nämlich von unten. Wie spannend der so alltäglich scheinende Boden unter unseren Füßen ist und welche stadtgeschichtlichen Überraschungen er bereithält, erfahren Sie auf der Erlebnisführung mit dem Museumsleiter Marcel Steller.
2024/25 findet im Stadtmuseum das Themenjahr "Barfuß durch Wittenberge" mit verschiedenen Formaten und Veranstaltungen statt. Familien willkommen!
Übrigens: Trauen Sie sich, die Schuhe auszuziehen?
Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Museum (ohne Anmeldung).
5.00 €, Es gibt reduzierte Preise
Sonntag, 16. Juni de 14:00 à 15:00
Kinder, Familie, Erwachsene, Jedes Publikum, Schulgruppen
Schulgruppen :Vorschule, Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium
Schulgruppen bitte vorher unter steller@kfh-wbge.de anmelden. Es können hierfür auch weitere Termine vergeben werden.
BarrierefreiheitMotorische Schwierigkeiten/Rollstuhl, Sehbehinderung
Pressekontakt :
Marcel Steller
steller@kfh-wbge.de
03877/405266